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Wie gut ist meine Webseite?

Was macht eine gute Webseite aus?

Die Konkurrenz im Internet ist heutzutage riesig. Wenn Deine direkten Mitbewerber besser sind als Du, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie von Interessenten eher gefunden werden und folglich mehr Kunden gewinnen. Nicht jeder Internetauftritt kann auf Anhieb punkten und Besucher dazu bewegen, sich mit den dargestellten Informationen, Angeboten oder Produkten zu beschäftigen. Die Verweildauer ist häufig nur sehr kurz, die Absprungrate hoch und daher ein Anzeichen dafür, dass deine Webseite eine Optimierung benötigt. Du fragst dich nun also bestimmt: „Wie gut ist meine Webseite?“ Wir schauen uns das Thema genauer an und zeigen dir, auf welche Punkte es ankommt.

Ziele und Zielgruppen definieren

Was ist das primäre Ziel deiner Webseite? Hast du einen Online Shop und möchtest Produkte verkaufen? Bietest du eine Dienstleistung an und möchtest von deinen Kunden online gefunden werden? Hier solltest du dich klar positionieren. Egal welches Ziel du aber auch verfolgst: ohne eine fest definierte Zielgruppe, keine erfolgreiche Kundengewinnung: Um deine potenziellen Kunden ansprechen zu können, musst du wissen, um wen es sich dabei handelt. Wer interessiert sich beispielsweise für dein Angebot oder könnte dieses gebrauchen? Hast Du deine konkrete Zielgruppe erst einmal ermittelt, kannst Du dich voll und ganz auf diese konzentrieren und das Design deiner Webseite dementsprechend anpassen. Das hat auch den Vorteil, dass du deine späteren Werbemaßnahmen besser danach ausrichten kannst, ohne eine Menge Geld und Zeit zu verschwenden.

Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit

Der erste Eindruck zählt und ist entscheidend für die Neukundengewinnung. Ein ansprechendes Erscheinungsbild und ein geschmackvolles Design lassen deine Besucher direkt unterbewusst Fan von deiner Webseite werden. Ist das Interesse einmal geweckt, ist es wichtig, dass auch die Kommunikation zwischen deinen Besuchern und deiner Webseite stimmt. Werden deine Ziele klar kommuniziert? Funktionieren die Navigation und Verlinkungen deiner Webseite? Finden sich deine Besucher gut auf deiner Seite zurecht? Wer hier sauber gearbeitet hat und alle notwendigen Punkte beachtet, ist nicht mehr weit davon entfernt, neue Kunden zu gewinnen.

Responsive Design

Mit 64% werden mehr Suchen am Handy durchgeführt, als über den Desktop. Das Responsive Design wird aufgrund der vielen Seitenaufrufe durch mobile User dadurch immer wichtiger. Webseiten, die dem Responsive Webdesign entsprechen, machen bereits auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Sie wirken seriöser, moderner und sorgfältiger als die eines Mitbewerbers mit einer veralteten, statischen Website.
Wer Responsive Design nutzt, hat zudem einen Vorteil im Ranking in der Google Suchmaschine. Google bevorzugt nämlich responsive Webseiten und weist sie bei mobil getätigten Suchanfragen als „Für Mobilgeräte“ aus.

Content ist King

Neben dem äußeren Erscheinungsbild deiner Webseite, solltest du vor allem auch auf aussagekräftige Inhalte achten. Diese sind mit das Wichtigste für eine erfolgreiche Webseite. Je höher die Qualität der Inhalte ist, desto besser ist das Ranking in den Suchmaschinen. Außerdem erhält guter Content meist viele Links von anderen relevanten und vertrauenswürdigen Quellen. Das stärkt die eigene Domain und sorgt ebenfalls für eine bessere Platzierung bei Google.

Suchmaschinen Optimierung

Eine gut optimierte Website verspricht langfristige Erfolge und wird dir für die Zukunft hochwertige Besucher bringen. Und das beste daran ist, dass du kein Budget für teure Werbeanzeigen investieren musst. So funktioniert´s: Je höher die Qualität deiner Webseite ist, desto besser wird sie in den Suchmaschinen platziert. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden auf deine Anzeige klicken und dich, anstatt deinem Wettbewerb bevorzugen.

Wie gut ist deine Webseite?

Ist Deine Webseite noch aktuell? Wie gut steht sie im Ranking zum Wettbewerb? Lasse Deine Webseite jetzt kostenlos checken.

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