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Vorteile einer Landingpage im Online Marketing

Was ist der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Homepage?

Bevor wir uns mit den Vorteilen einer Landingpage befassen, müssen wir zunächst verstehen, was eine Landingpage von einer normalen Webseite unterscheidet. Grundsätzlich sollen Webseiten dazu dienen, dass sich Nutzer über dich und dein Unternehmen informieren können. Wenn deine Besucher beispielsweise nach bestimmten Informationen googeln, landen sie in der Regel auf deiner Webseite, solange diese auch für die Suchmaschinen optimiert ist.
Eine Landingpage verfolgt dagegen ein anderes Ziel. Es soll dabei einzig und allein um die Konvertierung gehen, wie etwa die Erfassung von Leads (potentielle Neukunden) durch ein Kontaktformular. Auf die Landingpage gelangen die Besucher, nachdem sie über deine Social-Media-Ads, deinen Newsletter, Google Ads oder einer anderen Marketing-Kampagne dorthin gefunden haben.

Perfekt geeignet bei Marketing Aktionen

Du schaltest Werbung über Google Ads oder Social Media und stellst fest, dass sich darüber nur sehr wenige Leads generieren lassen oder die Preise für einen Neukunden exorbitant und für dich nicht mehr rentabel sind? Natürlich kann das erst einmal mehrere Gründe haben. Zum Beispiel ist das Kampagnen Setup sowie die Gebotsstrategie nicht optimal eingestellt oder deine Zielgruppe passt nicht zu deinem Zielvorhaben.
Ein häufiger Grund ist aber auch die Zielseite, auf die deine Besucher kommen, nachdem diese auf die Werbeanzeige geklickt haben. Viele Werbetreibende hinterlegen oftmals einfach nur die Startseite ihrer Webseite. Die Folge: die Besucher, für die du in diesem Moment bereits bezahlt hast, springen aufgrund zu vieler unterschiedlicher Informationen wieder ab. Mit einer individuellen Landingpage allerdings, welche auf deine Marketing Aktion abgestimmt ist, wird sich die Verweildauer sowie die Conversionrate deiner Besucher deutlich verbessern.
Der maximale Fokus ist hierbei nämlich nur auf das Angebot ausgerichtet. Ein passener Call-to-Action Button sowie ein präsentes Kontaktformular verbessern diese Werte zusätzlich. Eine Landingpage eignet sich auch optimal für Offline Aktionen wie Flyer- oder Plakatwerbung.

Beispiele für erfolgreiche Landingpages

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Es gibt keine Ablenkung

Eine Landingpage wirkt sich grundlegend auf die Gestaltung aus. Häufig werden Landingpages ohne Navigationsmenü erstellt, damit die Webseitenbesucher nicht durch andere Informationen abgelenkt werden. Entweder konvertieren sie somit oder sie schließen den Tab wieder. Darüber hinaus ist es wichtig, neben den Texten und Bildern auch auf ein ansprechendes, auffallendes Design zu achten, welches zu deiner Aktion passt. Schließlich willst du mit dieser Seite neue Kunden generieren oder Produkte verkaufen.
Stelle zudem sicher, dass die wichtigsten Informationen und Call-to-Actions zuerst auf der Seite erscheinen. Beispielsweise soll neben der Überschrift und dem Logo, das Angebote sowie das Anfrageformular stehen. Im weiteren Verlauf der Landingpage kommunizierst du dann die Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Achte außerdem darauf, dass deine Werbetexte nicht zu lange sind und sich keine externen Links zu anderen Webseiten oder Social Media Profilen befinden.

Optimale Darstellung auf allen Geräten

Da der Trend immer weiter in Richtung Mobile geht, ist eine optimierte Darstellung der Landingpage auf Geräten wie Smartphone oder Tablet unverzichtbar. Die Nutzererfahrung kann durch die Reduzierung auf die wesentlichsten Inhalte deutlich gesteigert werden. Auch hier wird man wieder eine deutliche Verbesserung der Conversionrate feststellen. Generell lässt sich sagen, dass mobile optimierte Landingpages eine schnelle und effiziente Lösung bieten, Inhalte auf Smartphone und Tablet auch abseits der klassischen Computer Ansicht darzustellen.

Fazit

Wer die passende Landingpage für seine Werbemaßnahme hat, macht aus Besuchern Leads und dadurch schnell zahlende Kunden. Das kann unter anderem durch das Sammeln von E-Mail-Adressen, den Download einer App oder den Kauf eines Produkts geschehen. Landingpages sind daher ein wichtiger Umsatzhebel im Online Marketing.

Du benötigst eine Landingpage?

Zusammen bringen wir deine Werbemaßnahmen auf die richtige Spur, so dass auch Du erfolgreich im Online Marketing bist.

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